Deutsche Rover GmbH bzw. A. Brüggemann GmbH & Co.

Wer sich mit der Historie von in Deutschland zugelassenen Rover P6 befasst, stößt zwangsläufig auch auf die Firmennamen "Deutsche Rover GmbH" (Bergen-Enkheim bei Frankfurt) und "A. Brüggemann GmbH & Co." (Düsseldorf / Neuss / Heidelberg).

Ich finde es recht interessant, daß unter den früheren Firmenadressen teilweise immer noch die Gebäude zu finden sind, die Anfang der 1970er Jahre neu errichtet wurden (Teilelager in Neuss und Auslieferungslager in Heidelberg).

In alten Prospekten und Händlerverzeichnissen ist für die Deutsche Rover GmbH als Adresse "Max-Planck-Str. 7, Bergen-Enkheim" vermerkt. Eine 2018 durchgeführte Internet-Recherche führte zu keinem positiven Ergebnis - in Bergen-Enkheim gibt es diesen Straßennamen nicht mehr. Aber eine Kontaktaufnahme zum Straßenvermessungsamt Frankfurt/Main war erfolgreich. "Zur Gewährleistung einer optimalen Orientierung in einer Gemeinde soll jeder Straßenname nur einmal vorkommen.  Mehrfach vorkommende Straßennamen, die im Zuge der Gebietsveränderungen entstanden, wurden aus Orientierungsgründen durch die Umbenennung beseitigt. Dies ist durch die Eingemeindung von Bergen-Enkheim im Jahr 1977 geschehen. Die Max-Planck-Straße wurde in Edisonstraße umbenannt."

 

Edisonstr. 7, Bergen-Enkheim

   

Harffstr. 53, Düsseldorf

   

Am Fuchsberg 1, Neuss

   

Am Taubenfeld 39, Heidelberg

 

ZURÜCK